Eifersucht empfindet jeder von uns mal. Egal ob auf eine Person, einen Job oder eine Anschaffung. Doch was genau ist Eifersucht eigentlich? Wieso empfinden wir sie und wie kann man lernen damit umzugehen? ALEX-Autorin Joelina Sorgenfrei hat sich mit der Emotion beschäftigt und mit Lisa Rug gesprochen, die in einer offenen Ehe lebt.
Eifersucht - Jeder hat dieses Gefühl schon mal erlebt. Ein gewisses Unwohlsein in der Magengegend und ein Überschlagen von Gedanken. Eifersucht ist eine Emotion, die oft als ein komplexes Gefühl der Unsicherheit, des Misstrauens und der Angst vor dem Verlust einer Bindung oder Beziehung definiert wird. Sie kann in verschiedenen Beziehungs- und Lebenssituationen auftreten, von romantischen Partnerschaften bis hin zu Freundschaften, familiären Beziehungen oder auch Geschäftsbeziehungen. Doch wie entsteht Eifersucht, wie kann man lernen damit umzugehen und welchen Einfluss haben Soziale Medien?
Eifersucht kann als Verlustangst beschrieben werden. Menschen, die uns wichtig sind, möchten wir nicht verlieren und der Gedanke daran, löst ein Gefühl von Angst aus. Dazu kommt der Wunsch, dass es der anderen Person genauso geht. Mit der Machtlosigkeit, die Gefühle anderer nicht kontrollieren zu können, kommt nicht jeder klar.
Eifersucht ist ein natürliches Gefühl, was leicht, aber auch sehr stark und überwältigend sein kann. Doch nur weil es „normal“ ist, muss man negative Emotionen nicht unkontrolliert zulassen und ausleben. Wichtig ist es sie zu reflektieren, ihren Ursprung zu ermitteln und einen gesunden Umgang zu finden. Man kann sich sonst nicht nur selbst im Weg stehen, sondern auch Beziehungen ernsthaft gefährden.
Eifersucht steht in Verbindung mit unseren grundlegenden Bedürfnissen nach Sicherheit, Bindung und Anerkennung. Sie kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden: Ein mangelndes Selbstwertgefühl kann ein Auslöser sein. Der Gedanke, man selbst sei nicht genug, um die Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe zu verdienen, die einem in Beziehungen oder Freundschaften geschenkt wird. Damit geht auch der Vergleich mit anderen einher. Der Vergleich in Bezug auf das Aussehen, den sozialen Status, Erfolg und vieles mehr. Das kann Unsicherheiten und eben auch Eifersucht auslösen. Soziale Medien tragen oft dazu bei. Sie bieten eine Plattform, auf der Menschen ihr Leben idealisieren und nur die positiven Aspekte präsentieren.
Auch Missverständnisse und mangelnde Kommunikation können Unsicherheit und Eifersucht in Beziehungen verstärken. Wenn Gefühle nicht offen besprochen werden, können Vermutungen und Gerüchte die Oberhand gewinnen. Außerdem können frühere Verlusterfahrungen oder Enttäuschungen von Menschen, die einem wichtig waren, neue Verlustängste und damit einhergehende Eifersucht verantworten.
Eifersucht kann in unterschiedlichen Situationen empfunden werden und dabei unterschiedlich stark sein. Dabei werden drei Formen unterschieden. Die reaktive, die misstrauisch-ängstliche und die besitzergreifende Eifersucht.
Die reaktive Eifersucht ist am dichtesten an der Realität dran und entsteht aus einer konkreten realen Situation heraus. Die misstrauisch-ängstliche Eifersucht hingegen wird von Ängsten und Unsicherheiten beeinflusst und entsteht unabhängig von einer realen Situation. Oft wird etwas überinterpretiert, wie ein flüchtiger Blick zu einer anderen Person, oder ein zu langes Lachen. Und auch die besitzergreifende Eifersucht wird durch Ängste und Unsicherheiten ausgelöst und geht so weit, dass man anfängt, den/die Partner:in zu kontrollieren und einzuschränken.
Liebe ist ein positives Gefühl, Eifersucht hingegen das Gegenteil. Wie vorab erklärt, entsteht das Gefühl von Eifersucht eher aus den eigenen Unsicherheiten heraus. Diese können auf Grund eines geringen Selbstwertgefühls oder der Angst, den/die Partner:in zu verlieren und Liebesentzug zu erfahren, entstehen. Vertrauen sollte die Grundlage einer gesunden Beziehung sein, und ungesundes Eifersuchtsverhalten ausschließen. Nur konkrete, real auftretende Situationen sollten ein Gefühl von Eifersucht auslösen und dann im Idealfall durch gemeinsame Kommunikation direkt gelöst werden. Dauerhaft unbegründete Eifersucht kann die Beziehung allerdings gefährden und statt den/die Partner:in an sich zu binden, für Distanz und potenziell auch für das Ende einer Beziehung sorgen.
Digitale Eifersucht ist ein Phänomen, welches durch die Verbreitung von Sozialen Medien aufgekommen ist. Sie kann durch Aktivitäten auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. oder auch Dating Apps ausgelöst werden. Neben offensichtlichen Dingen, wie die nicht abgesprochene Nutzung von Dating Apps, können ebenfalls andere vermeintlich harmlose Aktivitäten im Internet falsch gedeutet werden. Bilder, Worte, die Intensität und Bedeutung von Kontakten usw. bieten Raum für falsche Auslegungen und können Unsicherheiten auslösen. Digitale Eifersucht äußert sich auf dieselbe Art und Weise, hat eben nur einen anderen Auslöser. Allein das Bild von einem vermeintlich perfekten Leben und einer idealisierten Selbstdarstellung online reicht, um einen falschen Eindruck zu geben und dafür sorgen, dass Außenstehende eifersüchtig werden.
In einer offenen Beziehung lebt auch Lisa Rug. Seit über 4 Jahren führen sie und ihr Partner Chris eine Beziehung, die auch für andere geöffnet ist. Vor 2 Jahren heirateten sie. An ihrem Modell änderte das nichts. Lisa und Chris haben jeweils auch andre Partner:innen neben ihrer Ehe. Eifersucht spielt in diesem Beziehungskonzept nochmal eine viel offensichtlichere Rolle. Ist man eifersüchtig, wenn man seinen Partner teilen muss? Was ist der Reiz und wie geht man mit seiner eigenen Eifersucht um? Lisa konnte uns einige dieser Fragen beantworten.
Was löst Eifersucht in dir aus?
Eifersucht löst in mir eine Angst aus für Chris nicht genug zu sein. Ich bekomme dann Selbstzweifel und fühle mich weniger begehrenswert. Bis ich mich dann daran erinnere, dass ich ihn ja auch genauso toll finde, auch wenn ich andere Männer auch interessant finde (auch wenn ich mich manchmal frage, wo die tollen Männer sich verstecken. :D).
Wie gehen du und dein Partner mit Eifersucht um, wenn sie auftritt?
Die Angst bei sich erkennen, aussprechen, im besten Fall ohne Vorwurf formulieren. Wenn einer das mal nicht schafft und es als Vorwurf ausspricht, dann erinnert der andere Part daran, es als Gefühl zu formulieren. Dann ein reality-check machen: Ist deine Angst mich zu verlieren wirklich begründet? Was haben wir alles miteinander? Was zeigt dir, dass ich dich liebe?
Gibt es spezielle Vereinbarungen oder Regeln in eurer offenen Ehe, die helfen Eifersucht zu minimieren?
Über alles sprechen, nichts wird heimlich gemacht, wenn eine Person Lust auf Dating hat, wird sich beim Gegenüber erst der Konsens eingeholt. Wenn einer Stopp sagt, wird gestoppt und darüber gesprochen. Außerdem haben wir immer wieder Phasen, in denen wir gar nicht daten, damit wir einfach auch mal nur wir zwei sind.
Welche Strategien oder Techniken nutzt du/ihr, um Eifersucht zu bewältigen oder zu reduzieren?
Reality-check ist da ein ganz wichtiger Punkt. Und die Arbeit an sich selbst, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego, immer und immer wieder. Nie aufhören zu versuchen sich weiterzuentwickeln. Und wir machen beide Sport, verbringen Zeit mit Freund:innen, gönnen uns regelmäßig einen Friseurbesuch, viele kleine Dinge, die dazu führen, dass wir in einer guten Beziehung mit uns selbst sind.
Welche Ratschläge oder Tipps würdest du anderen Menschen geben, die in einer offenen Beziehung mit Eifersucht konfrontiert sind?
Alles bereits Gesagte. :D Vielleicht noch, dass Eifersucht total normal ist, auch bei offenen Beziehungen. Dann mit anderen Menschen, die auch offen sind, darüber austauschen. Fachliteratur zu dem Thema, da gibt es schon total viel Gutes. Bücher, Podcasts usw. Und wenn das Problem dann immer noch groß scheint, Paartherapie ist soooo hilfreich!
Wie hat sich deine Sicht auf Eifersucht im Laufe der Zeit verändert, seitdem du in einer offenen Beziehung bist?
Eifersucht ist normal und ist meistens kein Grund dem anderen etwas vorzuwerfen, es muss also nicht zum Streit führen. Das war für mich sehr befreiend, weil früher hieß Eifersucht immer gleich mega Zoff. Und Eifersucht kann sogar sexy sein, wenn man schafft die damit verbundenen Verlustängste zu überwinden.
Welche emotionalen Bedürfnisse oder Unsicherheiten könnten dazu führen, dass Eifersucht in deiner Beziehung auftritt?
Probleme mit dem eigenen Körper, Angst den sexuellen Vorlieben des Partners nicht zu genügen. Die Angst langweilig für den anderen zu sein. Und das Bedürfnis manchmal einfach genug sein zu wollen, die Einzige sein zu wollen (tritt selbst in einer offenen Beziehung manchmal auf).
Wie kommuniziert ihr miteinander, wenn ihr eure romantischen oder sexuellen Erfahrungen außerhalb der Beziehung teilt?
Wir klären vorher ab, wie detailliert der jeweils andere/die jeweils andere wissen möchte, was beim Date so gelaufen ist. Also wir teilen alles miteinander, erzählen es aber erst einmal nur grob und dann wird geschaut, wie viel mehr Infos man wissen möchte.
Denkst du Eifersucht oder der Umgang damit unterscheidet sich in einer geschlossenen Beziehung im Vergleich zu einer offenen Beziehung? Wenn ja, wie?
Ich glaube es gibt beides. Monogame Beziehungen, in denen locker über Eifersucht gesprochen wird und Eifersucht keine große Rolle spielt. Und dann gibt es Menschen, die sehr eifersüchtig sind und in deren Beziehung das Thema ein großes Konfliktpotential hat. Ich glaube da in offenen Beziehungen die Angst des Betrugs nicht so präsent ist, gibt es potentiell auch weniger Eifersucht.
Wie oft bekommt ihr die Frage gestellt, ob Ihr nicht eifersüchtig wärt, wenn euer Partner andere Partner:innen hat?
Sehr oft, weil das wirklich das zentrale Thema ist, wenn monogame Menschen sich fragen, wie eine offene Beziehung möglich ist. Ich glaube uns alle begleiten Emotionen wie Eifersucht, Neid, Selbstzweifel, Ängste. Und wir alle müssen ein Leben lang lernen damit umzugehen, weil niemand sich selbst immer total toll findet und sich nie minderwertig fühlt. Wir sind soziale Wesen und daher alle damit beschäftigt gemocht zu werden und uns zugehörig zu fühlen.
Mehr über Lisa Rug, ihre offene Ehe und das Thema Eifersucht erfahrt ihr in der Raum für Notizen Folge "Offene Ehe - Liebe ohne Grenzen".
Interview mit Lisa Rug @lisa.rug
Text: Joelina Sorgenfrei
Berlin demonstriert gegen Krieg in Europa. Unser Kollege Luis Schneiderhan war bei einer Soli-Demo für die Ukraine. Ein Kommentar.
Im Spätsommer 2021 hat die Zukunft am Ostkreuz ihre Kündigung erhalten. Betreiber:innen, Engagierte und die Nachbarschaft kämpfen seitdem um die kulturelle Oase zwischen Bahngleisen und Plattenbauten. Im Januar 2023 gibt es nun endlich gute Neuigkeiten.
Bunte Wände und schwarze Kritzeleien. Graffiti prägt das Stadtbild von Berlin und löst in der Gesellschaft seit Jahren eine Debatte aus.
Mit „Abbruch Abbruch“ hat die Antilopen Gang letzte Woche ihr neues Album veröffentlicht. Statt bei einer einfachen Party, hat das Rap-Trio ihren vierten Longplayer mit einem Symposium plus Konzert in der Kantine am Berghain vorgestellt. Wir waren dabei und haben Panik Panzer, Koljah und Danger Dan einen Tag später zum Interview getroffen.